Händschingbrunnen in Böhl-Iggelheim im Ortsteil Böhl

 

Nach der Einweihung des Färberbrunnens in Iggelheim stand im Ortsteil Böhl ebenfalls eine Dorferneuerungsmaßnahme an und seitens der  Einwohner wurde der Wusch laut , in Böhl ebenfalls mit einem Brunnen an eine alte Handwerkstradition  zu erinnern.

  handsch002

 

Diesem prägenden Berufszweig wurde seitens der Gemeinde als Zeichen der Wertschätzung dieser Brunnen gewidmet.

 

 

 

 

Auch für diesen Brunnen erhielten wir den Auftrag zur Gestaltung und Umsetzung

handsch004

 

 

Auf einem " Hocker" sitzt hier ein Handschuhschneider, der prägende Handwerksberuf in Böhl in den vergangenen Jahrhunderten.

 

Die Handschuhnäher zogen den grob fixierten Handschuh auf eine "Holzhand" (ähnlich dem Schusterleisten) , diese wurde auf einem Stock fixiert und den hielt der Schneider in der Hand wenn er den Handschuh nähte.

Von diesem Beruf abgeleitet, ergab sich auch der Dorfspitzname , die Böhler waren bzw sind die "Händsching".

 

 

 

 

 

 

 

 

Den Spitznamen wiederum übernahm der örtliche Fastnachtsverein als Vereinsnamen.

 

Im Brunnenentwurf wurde diese Verbindung in Form der Fratzen und Masken umgesetzt aus denen das Wasser sprudelt.

Die Böhler Händsching feierten "ihren Brunnen" mit einem eigenen Ritual bei der  Brunneneinweihung.

 

 

 

handsch007

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla Template - by Joomlage.com