Brunnen mit einer schwimmenden Kugel sind immer faszinierend

raiba003

 

Mit geringem Wasserdruck schwimmt die Kugel auf einem dünnen Wasserfilm.

Für das Foyer dieser Bank wurde ein Brunnen  gewünscht .

Neben den dekorativen Aspekten sollte der Brunnen die Funktion eines Luftbefeuchters übernehmen und als Nebeneffekt die Luft reinigen.

 

Die Entscheidung für einen Brunnen fiel  erst nach der Planungsphase, Wassertechnik und Vorrat mussten in einem Becken direkt am Brunnen untergebracht werden.

 

Der Kugelbrunnen vereinte alle Anforderungen, eines der wichtigsten Kriterien war die "lautlosigkeit" .

Ein sprudelndender Brunnen hätte  sehr schnell störend wirken, sowie eventuell spritzendes Wasser sich als Unfallgefahr herausstellen können.

 

 

Wasservorrat  und die Pumpe sind in einem Edelstahlbecken untergebracht, der Brunnenschaft mit dem Becken verschraubt dient somit auch als Bodeplatte um die erforderliche Standsicherheit zu gewährleisten.

Die Kugel und die Säule wurden von einem Lieferanten bezogen, welcher sich auf Kugelbrunnen spezialisert hat, diese müssen mit höchster präzision eingeschliffen werden um das aufschwimmen der Kugel zu ermöglichen.

Becken und Deckel wurden von einem Spezialbetrieb für Behälterbau aus Edelstahl für uns gefertigt.

 

 

 

 

 

Das Wasser sprudelt aus dem oberen Blatt und verteilt sich gleichmäßig über die darunterliegenden Blätter, bzw tropt direkt auf die Kieselsteine.

roser003

 

Dieser Brunnen, in einem Garten installiert, bringt mit seinem dezenten Sprudelgeräusch immer eine angenehme und beruhigenden Athmosphäre in den Garten

 

 

 

 

 

Joomla Template - by Joomlage.com