Peter Altmeier Denkmal

Am Moselufer in Koblenz, nahe am Deutschen Eck steht das Denkmal für den ersten Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz, Peter Altmeier.

 altmeierdenkmal0002

 

 

 

Den Auftrag zur Umsetzung und Ausführung dieses Großprojektes, erhielten wir 1980.

Der Entwurf von Horst Schwab aus Kusel wurde von uns in eine "Steingerechte" und ausführbare Version umgesetzt und dann im Sommer 1981 im Steinbruch der Firma Wassum in Miltenberg am Main ausgeführt.

Im Herbst 1980 begann die Firma Wassum in ihrem Steinbruch damit, geeignete Blöcke für die Ausführung des Denkmals zu brechen.

Auf Grund der großen Dimensionen war dies kein leichtes Unterfangen, der größte Block musste ca 4m lang und 1,8*1,8 m groß sein und durfte keine Fehler haben.

 

altmeierdenkmal0001 

 

 

 

Der damalige Ministerpräsident Bernhard Vogel bei der Einweihung

 

altmeierdenkmal0003

 

Altmeier Denkmal auf Wikipedia

 

Joomla Template - by Joomlage.com